Prof. Todor Vardjiev


Vita:

– 1943 in Blagoevgrad, Bulgarien geboren

Nach einem Jahr Studium an der Nationalen Kunstakademie in Sofia setzt Prof. Todor Vardjiev seine Ausbildung am Herder-Institut (1966 – 1967) und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst – HGB (1967 – 1972) in Leipzig fort. Zurück in Sofia, ist er für den Verlag »Narodna Mladezh« als Grafik-Designer tätig. 1975 wendet er sich der Ausbildung junger Designer an der Nationalen Kunstakademie zu.

Neben seiner Lehrtätigkeit widmet sich Prof. Vardjiev weiterer Aufgaben: 1990 war er als künstlerischer Berater für das südkoreanische »Design Journal« tätig. 1992 gehört er der Jury an, welche die »schönste(n) Bücher aus aller Welt« für die Stiftung »Buchkunst« (Frankfurt a.M.) prämiert. An der Grafik-Design Biennale von Brno werden die Schriften von Prof. Vardjiev mehrfach ausgezeichnet. 1977 und 1982 werden seine Werke auch an der »iba Leipzig« prämiert. 1985 gewinnt er am internationalen Posterwettbewerb »Health, Humanism, Peace« in Moskau den 3. Preis.

Prof. Todor Vardjiev ist Designer der neuen bulgarischen Personalpapiere, dem Personalausweis, Reisepass, Führerschein, sowie der Visa-Sticker. Er entwickelte die Logos von Institutionen wie dem Umweltministerium, der Nationalen Kunstakademie Sofia, der Fluggesellschaft BulgariaAir, der Internationalen Technischen Messe Plovdiv, der Kommunikationsstrategie für den Beitritt Bulgariens zur EU, der SportToto. Er ist Autor der Ikonostase der Kirche »Santi Vincenzo ed Anastasio« bei Fontana di Trevi in Rom, sowie einer monumentalen Komposition »Glaube, Hoffnung, Liebe« in den Gärten von Vatikana.

Prof. Vardjiev ist Ehrenmitglied der Internationalen Grafik-Design Biennale von Brno. Er ist aufgeführt im »Who‘s who in Graphic Design« (Zürich 1994) und »Typography – When, What, Who« (Köln 1998). Zur Zeit ist Prof. Vardjiev Gast-Professor an der Applied Science University Amman in Jordanien.


Drucken